Neues vom Nagelkreuz

Nach einem feierlichen letzten Nagelkreuzgebet vor der Fastenzeit starten wir dann in die „NagelKreuzWege“, bei denen das Nagelkreuz an allen Freitagen die Kreuzweg-Gebete begleiten wird, wo auch immer sie stattfinden. Erst nach Ostern, also zum ersten Mal am 21. April, findet dann wieder jeden Freitag um 17 Uhr unser „normales“ Friedens- und Versöhnungsgebet in St. Barbara statt, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind!

 

 

 

Davor haben wir noch einen außergewöhnlichen Tag: Am Passionssamstag, den 1.4. 2017 findet bei uns das Regionaltreffen Bayern statt. Das heißt, dass alle bayerischen Nagelkreuzbewegten, aber auch Interessierte darüber hinaus, einen Tag in St. Barbara verbringen. Wir wollen dabei natürlich unsere Kirche und die Idee hinter unserem Nagelkreuz vorstellen, aber auch eine neue Initiative mit Leben erfüllen, die der Vernetzung durch Nagelkreuz-Pilgerwege, von denen einer von uns nach Dachau schon ausgearbeitet wurde. Dazu werden wir die ersten Etappen zur Ost-West-Friedenskirche und auf den Olympiaberg gemeinsam erwandern. Auch Sie sind herzlich eingeladen – wegen der Verpflegung ist eine Anmeldung (über das Pfarramt  Tel 0 89/ 12 11 49-0) davor allerdings sinnvoll!

 

 

 

Und noch eine neue Idee ist bei unserem letzten Treffen geboren worden: Nagelkreuz goes Film. Wir möchten in unregelmäßigen Abständen gemeinsam und mit Ihnen einen anspruchsvollen und thematisch zu uns passenden Film in einem der nahegelegenen Kinos anschauen und danach miteinander darüber sprechen. Konkrete Informationen entnehmen Sie dann bei Gelegenheit dem Pfarrbrief oder unserer Homepage!

 

Wir freuen uns immer über neue Interessierte (und natürlich auch die „alten“)!

 

Susanne Elsner

 

Regionaltreffen Bayern der Nagelkreuzgemeinschaft in St. Barbara am Sa, 01.04.2017

"Sucht das Gute, nicht das Böse; dann werdet ihr leben …" (Am 5,14)

Als Herr Schmidinger aus Dachau diese Verszeilen aus der Predigt des Propheten Amos in der abschließenden Andacht vorlas, hatte wohl jeder Teilnehmer des Regionaltreffens Bayern der Nagelkreuzgemeinschaft, das am 1.4.2017 in St. Barbara stattfand, mindestens eine der Aktionen und Diskussionen der letzten Stunden ganz konkret vor Augen:

Vielleicht eine der interessanten und manchmal auch spannenden Lebensgeschichten der knapp 30 Anwesenden bei der Vorstellung gleich zu Beginn der Veranstaltung.


Vielleicht die konkrete Umsetzung dieses Vorhabens, als wir die ersten Kilometer unter die Füße nahmen und zur Ost-West-Friedenskirche und auf den Nachkriegs-Schuttberg, den Olympiaberg, wanderten.


Vielleicht die Kirchenführung durch unsere Kirche, die mit ihren vielen Facetten und Themenbezügen zu Krieg und Versöhnung zum Nachdenken einlud.

 


Vielleicht aber auch die Gebete, Lieder und Gedanken bei der Andacht selbst, die alles noch einmal bewusst unter den Segen Gottes stellte.

Vielleicht eine der Stationen auf dem angedachten und präsentierten Nagelkreuz-Friedensweg von St. Barbara zur KZ-Gedenkstätte in Dachau.

 


Vielleicht auch das liebevoll vorbereitete und hervorragend schmeckende Mittagessen danach wieder in St. Barbara - oder einer der drei Kuchen danach.


Vielleicht die abschließende Diskussion über die Frage, ob und wie weit die Mitglieder der Nagelkreuzgemeinschaft als Versöhner/innen Stellung beziehen dürfen, sei es nun in konkreten Streitfällen oder in gesellschaftlich relevanten Fragen.



Ganz sicher aber gingen wir alle in dem Bewusstsein wieder auseinander und nach Hause, egal ob nach Ottobeuren,

Würzburg, Dachau, Lagerlechfeld, Günzburg, Fürth, Taufkirchen, Unterjettingen, Neuendettelsau oder Guntramsdorf (hinter Wien!), dass wir Gleichgesinnte getroffen und einen erfüllten Tag miteinander verbracht hatten, der - wie es

ein Teilnehmer so treffend ausdrückte - Kraft gibt zum Weitermachen, als Versöhner/innen der Nagelkreuzgemeinschaft in Deutschland das Gute zu suchen!

Susanne Elsner

Infostand am Pfarrfest 2016

 

Die Nagelkreuzgemeinschaft war auch mit einem Stand beim Pfarrfest am 18. Juni 2016 vertreten. Druckfrisch geliefert und verteilt wurde an diesem Tag die neue Broschüre, die von der Geschichte der Nagelkreuzbewegung in Coventry bis hin zum Plätzchenbacken mit jugendlichen Flüchtlingen erzählt und darüber informiert, worum es uns geht und für was wir stehen.

 

„Das Wort, das Dir hilft, kannst Du Dir nicht selber schenken.“ – diese äthiopische Lebensweisheit war das Leitwort der Aktion „Gute Worte teilen“. Im Mittelpunkt stand eine farbige Box mit dem Schriftzug “Gute Worte”. Jeder Besucher durfte sie öffnen, sich von den beschriebenen Zetteln darin inspirieren lassen und einen aussuchen -  z. B. für die Pinnwand, die Tochter oder den Briefkasten des Nachbarn. Wer wollte, durfte selbst ein gutes Wort schreiben und dazulegen.

 

 

Um unser kostbares Gut vor einem Regenschauer zu schützen, verlegten wir unseren Stand zwischenzeitlich unter’s Hauptportal der Bennokirche.

Vielleicht lag es auch am wechselhaften Wetter, das nicht allzu viele Besucher den Weg zu unserem Stand fanden. Doch intensive Diskussionen zeigten, dass das Thema Frieden und Versöhnung so wichtig ist wie eh und je. Und die Menschen, die bereit waren, sich darauf einzulassen, fanden ein gutes Wort und beschenkten andere Menschen.

Monika Prestel

 



Besuch der Herz-Jesu-Kirche

Am Dienstag, den 16. August 2016 fand eine Kirchenführung von Frau Vornehm-Schaffer in der Herz-Jesu-Kirche um 17:00 Uhr statt.

 Hier der Bericht der Teilnehmenden:

So nah und doch so ganz anders …

… präsentiert(e) sich die moderne Herz-Jesu-Kirche, die wir am Dienstag, den 16.08.2016 anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit besuchten.

Sie hat ja die uns nächstgelegene Heilige Pforte – im vergangenen Advent wurde sie von Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg feierlich eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein wurde unsere doch recht ansehnliche Gruppe von Frau Vornehm-Schaffer, die schon ihr gesamtes Leben in der Pfarrei wohnt und dort engagiert ist, auf dem großen Vorplatz begrüßt. Der Vertretungsorganist, Herr Kröll, informierte uns freundlich und kompetent über sein Instrument und gab uns ein zehnminütiges Konzert, in dem er die Orgel voll ausspielte. Ein Genuss!

Nach dieser besonderen Ouvertüre ging es noch einmal ins Freie, wo Frau Vornehm-Schaffer die eigentliche Führung begann. Die Keilschrift auf den Glasplatten der großen Tore in Form von Nägeln, die mit eigens entwickelten Chiffren die Johannespassion wiedergibt und auch entschlüsselt werden könnte, faszinierte natürlich besonders - und zwar nicht nur die Teilnehmer, die sich der Nagelkreuzgemeinschaft von St. Barbara zugehörig fühlen.

Dass der moderne und ohne große Bildsprache auskommende Bau besonders bei seiner Errichtung stark polarisierte, wurde ebenso deutlich wie die Intention der Architekten und des Ordinariates, hier eine Kirche für das 21. Jahrhundert zu errichten, die offen und transparent ist, die aber zugleich auch dem Besucher viel Platz für Mystik und das Entdecken der eigenen Spiritualität bietet.
Nach den Informationen und Impulsen war denn auch jede/r eingeladen, selbst für sich die Kirche mit ihren Besonderheiten (Wundmale im Boden, Altarvorhang, Kreuzweg mit Fotografien der Via Dolorosa) zu entdecken und wahrzunehmen. Mit einem freudigen „Lobe den Herren“ verabschiedeten wir uns von der Kirche und hatten dabei auch Gelegenheit, ihre hervorragende Akustik zu testen. Ein großer Blumenstrauß für Frau Vornehm-Schaffer brachte unsere Dankbarkeit für die hervorragende Führung zum Ausdruck – und jeder spürte wohl die schöne Empfindung, in dieser einen Stunde nicht nur viel Wissenswertes erfahren, sondern auch selbst neue Erfahrungen mit dem eigenen Glauben gemacht zu haben.
Susanne Elsner 


Friedenskette München 2015

Da sich die Nagelkreuzgemeinschaft München vollständig dem Frieden und der Versöhnung verschrieben hat, werben wir gerne für die Initiative der Friedenskette, die sich am 02.02.2015 formiert und durch die Münchner Innenstadt ziehen wird.

Weitere Infos finden Sie unter: www.friedenskette.de bzw. http://friedenskette.de/onewebmedia/Friedenskette_Flyer.pdf

 

Wir, von der Nagelkreuzgemeinschaft München freuen uns, wenn wir viele Teilnehmer aus unserem Kreis gewinnen können, hier mit zu machen."

 

Ihnen allen ein herzliches "Vergelts Gott" und "Dankeschön"



Kreuzwegandachten

Während der Fastenzeit ging das Nagelkreuz "auf Reisen" und wanderte u.a. nach St. Benno, in die Augenklinik sowie zum Herzzentrum, wo der Kreuzweg und das Nagelkreuzgebet nachgegangen bzw. gesprochen wurde. Dies führte zu einer Erweiterung des Bekanntheitsgrades der Nagelkreuzgemeinschaft München.

Hier 2 Fotos der Freitagsgebete:


Pfarrer Peter Höck (St. Barbara) und Dr. Oliver Schuegraf (Vorsitzender der Nahgelkreuzgemeinschaft Deutschlands