Große Einführungswoche des Nagelkreuzes in St. Barbara

In einer groß angelegten Feierwoche wurde uns das Nagelkreuz direkt aus Coventry in St. Barbara übergeben. Es hat uns sehr gefreut, dass wir seit dem 9. November 2014 offizielles Mitglied der Nagelkreuzgemeinschaft sein dürfen.

Der Stein:

Als Basis für das Nagelkreuz dient ein Stein aus dem Konzentrationslager Flossenbürg, damit man stets an die Gräultaten der damaligen NS Zeit erinnert wird.

 

Das Holz:

Zur fixierung des Nagelkreuzes in dem Basisstein wurde ein Holz aus den alten Balken des Münchner Frauendoms genommen. Dies soll unsere Verbundenheit zu unserer Stadt München zeigen und dass hier die Nagelkreuzgemeinschaft München ihren Platz hat.

 

Das Kreuz:

Direkt aus Coventry kommend ist das Nagelkreuz, welches drei Balken-Nägel der zerbombten, alten Kathedrale von Coventry symbolisiert, dient es uns als Zeichen und Erinnerung, dass man Versöhnung ständig wach in den Köpfen der Menschen halten muss.