Herzlich willkommen zu Gebet und Treffen der Nagelkreuzgemeinschaft St. Barbara


Nagelkreuzgebet mit Herrn Kardinal Reinhard Marx

Freitag, den 10. Dezember 2021 um 17:00 Uhr in St. Barbara

 

Das Nagelkreuzzentrum München in St. Barbara freut sich, dass Herr Kardinal Reinhard Marx mit uns zusammen das Nagelkreuzgebet am

Freitag, den 10. Dezember 2021 um 17:00 Uhr in 
 St. Barbara

beten wird.

Wir laden alle Interessierten herzlich zum Mitbeten ein.

 


Mitgliederversammlung der Nagelkreuzgemeinschaft Deutschland

Freitag, den 08. - Sonntag 10. Oktober 2021

Mitgliederversammlung der Nagelkreuzgemeinschaft in Hofgeismar. Siehe hierzu weitere Informationen bei folgendem Link.


Verleihung des Ökumenischen Preises

Samstag, 11. Dezember 2021

In der Katholische Akademie in Bayern: Verleihung des Ökumenischen Preises an die internationale Nagelkreuzgemeinschaft .


Katholikentag in Stuttgart

Mittwoch, 25. Mai - Sonntag, 29. Mai 2022

Am Katholikentag 2022 in Stuttgart wollen wir unser Nagelkreuzzentrum einem breiten Publikum vorstellen und freuen uns, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Sobald weitere Details bekannt sind, werden wir Sie informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Siehe hierzu weitere Informationen bei folgendem Link.



Vergangene Termine

Das Nagelkreuz bei der 125 Jahrfeier von St. Benno

Bericht vom Festgottesdienst

Fürchtet euch nicht – vor großen Aufgaben J!

 

Gut drei Wochen vor dem großen Festgottesdienst, an dem Kardinal Reinhard Marx die Messe zur 125-Jahr-Feier von St. Benno zelebrierte, bekam ich die freudige Nachricht, dass unser Nagelkreuz von St. Barbara beim großen Einzug in die Kirche getragen werden sollte. Dies empfand ich als Gründungsmitglied der Nagelkreuzgemeinschaft München in der Filialkirche St. Barbara als eine wunderbare Nachricht und freute mich sehr. Aber das war für mich noch nicht alles! Kurze Zeit später eröffnete mir Pfarrer Peter Höck, dass ich unser Nagelkreuz feierlich in St. Benno hinein tragen und es dann vor dem Altar gut sichtbar für die ganze Gemeinde platzieren sollte. Kurzzeitig dachte ich: „Das muss doch jemand anderes machen – so wichtig bin ich nicht!“ Doch Pfarrer Höck meinte, dass dies schon richtig sei! Und so fieberte ich dem bedeutenden Tag mit seinem großen Ereignis voller Vorfreude und leicht ansteigender Nervosität entgegen – fürchtet Euch nicht.

 

Dann schließlich war es soweit: Eine halbe Stunde vor Beginn der Messe am 11.10.2020 standich am großen Portal der Kirche mit dem Nagelkreuz und wartete neben den Fahnenabordnungen und den anderen Vereinen von St. Benno, bis der Kardinal bereit war, den Einzug zu beginnen. Gemäß den Corona Maßnahmen präpariert, trug ich bei leichter Nervosität (fürchtet Euch nicht J) unser Nagelkreuz, welches aus drei symbolisierten Dachstuhlnägeln geformt ist, direkt vor dem Kardinal in die Kirche hinein und platzierte es gut sichtbar am Fuße des Altars auf ein kleines Tischchen .

 

Es war ein erhebendes Gefühl und eine große Ehre, als Repräsentant unserer kleinen Gemeinschaft diesem feierlichen Gottesdienst in all seiner Würde und Faszination beiwohnen zu dürfen.Und immer dabei, für alle gut sichtbar unser Symbol der Nagelkreuzgemeinschaft München, die schon am Freitag zuvor mit ihrem wöchentlichen Gebet für Frieden und Versöhnung das Jubiläum einläuten durfte – ausnahmsweise wurde es da nämlich in der Bennokirche gebetet und nicht wie sonst jede Woche in St. Barbara!

 

Intensiv verspürte ich bei diesem Gottesdienst die Hoffnung, durch unser Symbol vielleicht auch den Menschen gerade in diesen schwierigen Zeiten ein bisschen Hoffnung geben zu können – fürchtet Euch nicht J!

 

November 2020, Tobias Klein

 



Katholikentag in Münster

Mittwoch den 09.05. - Sonntag den 13.05.2018

Unter dem Motto "Suche Frieden" findet der 101. Katholikentag in Münster statt. Hier wird die Nagelkreuzgemeinschaft auch mit einem Stand vertreten sein.


Regionaltreffen Bayern in Würzburg

Freitag, 14.04.2018

In unseren Regionaltreffen freuen wir uns immer über den regen Austausch mit anderen Nagelkreuzzentren im süddeutschen Raum. Interessenten sind herzlich willkommen.


Gedenken an Herrn Andrzej Dalkowski

Freitag, 10.11.2017 um 17:00 Uhr

Im Gedenken an Herrn Andrzej Dalkowski, der sich für die Aktivitäten der polnischen Gemeinde in St. Barbara und sehr stark engagiert hat, beten wir ein besonders gestaltetes Friedensgebet.

Wir freuen uns, hier Bekannte von Herrn Dalkowski mit begrüßen zu können.


Gedenken an die Reichsprogromnacht

Donnerstag, 09.11.2017 um 14:00 bis 17:30 Uhr

In diesem Jahr wird der deportierten und ermordeten Münchner Juden gedacht, die im künsterlischen Bereich tätig waren. Mitglieder der Akademie der Schönen Künste werden diese Namen verlesen. Die Lesung wird am 9. November von 14 bis 17.30 Uhr stattfinden.

Wir werden uns als Zuhörer am Gedenken beteiligen.


Organisationstreffen

Donnerstag, 26.10.2017 um 19:00 Uhr

Hier haben wir unser nächstes Organisationstreffen, an dem wir die nächsten Projekte, speziell für das nächste Jahr, besprechen.

Interessenten sind herzlich willkommen!


Regionaltreffen der Nagelkreuzgemeinde

Samstag, den 01. April 2017 von 09:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

Um sich überregional besser abzustimmen und kennen zu lernen, findet das erste Regionaltreffen der Region Bayern in St. Barbara statt. Als beinahe jüngstes Mitglied dürfen wir gleich Gastgeber des Treffens der Nagelkreuzbewegung, Region Bayern, sein.

Unten sehen Sie zu Download das pdf der Einladung und das Programm

Download
Einladung und Programm für das Regionaltreffen
Hier finden Sie das Programm und die Einladung des oben beschriebenen Regionaltreffens.
20170401 Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.6 KB

Kreuzweg - Andacht

Freitag, den 17.03.2017  um 17:00 Uhr in St. Barbara

Wie schon im letzten Jahr, so gestalten wir auch dieses Jahr wieder während der Fastenzeit eine Kreuzwegandacht in St. Barbara. Wir laden Sie alle herzlich dazu ein, uns diesen emotionalen Weg mit zu gehen.


Nagelkreuz - Treffen

Montag, 14.11.2016 um 19:00 Uhr in St. Barbara, Infantriestr. 15

Vorbereitung des Regionaltreffens Bayern


wöchentliches Versöhnung- und Friedensgebet

jeden Freitag um 17.00 Uhr in der Kirche St. Barbara

(an kirchlichen Feiertagen nach der Messe um 10.15 – in der Fastenzeit integriert beim Kreuzweg)

Nagelkreuz - Treffen

Montag, 19.09.2016 um 19:00 Uhr in St. Barbara, Infantriestr. 15


Kirchenführung in Herz-Jesu

Dienstag, 16.08.2016 um 17:00 Uhr in der Lachnerstr. 8 (Nähe Rotkreuzplatz – U1 oder Tram 12)

 Im Jahr der Barmherzigkeit wollen wir die für uns nächstliegende Heilige Pforte besuchen und haben auch für Sie einen Führungstermin vereinbart - in der Herz-Jesu-Kirche in der Nähe des Rotkreuzplatzes. Wir treffen uns dort um 17.00 Uhr u.a. zur Kirchenführung durch Fr. Vornehm-Schaffer. Herzliche Einladung!